Feuer in der Diskothek SAVOY in Schauenburg-Elgershausen


So lautete die Einsatzmeldung für die Freiwilligen Feuerwehren aus Baunatal-Altenritte und Schauenburg-Elgershausen am 13.08.2012.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, sah man bereits erste Rauchwolken aus dem Gebäude dringen. Unter Atemschutz gingen 2 Trupps in das Gebäude. Dort konnten zwei verletzte Personen gerettet und ins Freie gebracht werden. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Was zunächst ziemlich echt aussah, war eine gemeinsame Übung der beiden Wehren. Die Diskothek SAVOY hat Platz für mehrere hundert Personen und würde im „Realfall“ einen weitaus größeren Einsatz verursachen. Ziel bei dieser Übung war es, das Zusammenspiel zweier benachbarter Wehren zu üben.

Laute Technomusik und Diskoblitzer sorgten für eine weitere Herausforderung, die allerdings gut bewältigt wurde. Da es sich glücklicherweise nur um einen angenommenen „Kleinbrand“ handelte, konnte das Feuer schnell mit zwei C-Rohren gelöscht werden. Mit Überdruckbelüftern wurden die Räumlichkeiten noch entraucht.

An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Eigentümer, die eine wichtige und gute Einsatzübung ermöglicht haben

Der Gruppenführer gibt den Einsatzbefehl

Eine Person wurde „gerettet“