Alters- und Ehrenabteilung besucht Flughafen KS-Calden und „Wurstehimmel“


Bei ihrer letzten Zusammenkunft im Jahr 2013 besuchten  Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung am 18. Nov. den Flughafen Kassel–Calden und den „Caldener Wurstehimmel“ in einem Landgasthaus. 

Im Rahmen von Fahrgemeinschaften ging die Fahrt zunächst zur Besucherterrasse am Flughafen. Von hier kann man die Start- und Landebahn, das Vorfeld und das Flughafengebäude einschließlich der Feuerwache gut einsehen. Das Entstehen des Flughafens von ersten Planungen bis zur Fertigstellung ist in einem Inforaum dargestellt.  Anschließend wurde das Empfangsgebäude mit den Eincheckschaltern und einem Bistro besucht. Beeindruckend ist eine vollständig aus Holz bestehende Deckenkonstruktion.     
Die Fahrt ging nun weiter in den nahegelegenen Landgasthof. Eine Besonderheit ist der sogenannte „Wurstehimmel“ mit einigen tausend Würsten  im Obergeschoss des Hauses.  Bei einer Führung wurde Herstellung und Pflege der „Alten Wurst“ nach alten Traditionen erläutert. Auch eine kleine Kostprobe fehlte nicht.
Nach einem gemütlichen Zusammensein bei Köstlichkeiten des Hauses wurde die Heimfahrt angetreten.
Als nächstes Treffen ist eine Neujahrsbegrüßung in Feuerwehrhaus geplant. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

Wir wünschen eine geruhsame Vorweihnachtszeit, fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.   



Alters- und Ehrenabteilung der Freiw. Feuerwehr Kirchbauna im Info-Point des Flughafens Kassel-Calden