5 Helme für die beste Feuerwehr-Webseite Deutschlands

Alle zwei Jahre veranstaltet die Firma Dräger, wie auch in diesem Jahr einen Wettbewerb der ganz besonderen Art. Gesucht wurde die beste Feuerwehr-Webseite Deutschlands.
Bis zum 28.02.2013 hatten alle Feuerwehrwehren die Möglichkeit, Ihre Webseite für den Wettbewerb anzumelden. Auch die Feuerwehr Baunatal stellte sich den Mitbewerbern.

Am 09.04.2013 erhielten wir eine Gratulations- E-Mail. Dabei erhielten wir die höchst Wertung (5 von 5 Helmen) und waren unter den Top 20 von 863 im Finale.
Sascha Volland, der Webmaster der Feuerwehr Baunatal, fuhr in gemeinsamer Begleitung mit dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor Hubertus Dewenter und dem Verantwortlichen der Öffentlichkeitsarbeit Erwin Gibhardt, am 17.05.2013 zur Siegerehrung nach Fulda.

Dort wurden die „Top 20“ nominierten Webseiten vorgestellt, bewertet und im Anschluss die genaue Platzierung bekannt gegeben. Die Anspannung war bei so qualitativ hochwertiger Konkurrenz sehr groß, denn neben einer Urkunde und einem Pokal, gab es auch einen exklusiven Besuch bei der Flughafenfeuerwehr in Leipzig zu gewinnen. Dort erwartet den Sieger ein besonderes Besichtigungsprogramm und eine praktische Löschübung an einer Boing 747. Im Anschluss steht dann noch ein Besuch bei dem Porschewerk in Leipzig auf dem Programm.

Für uns hat es in dem ersten Jahr, an dem wir uns dem Wettbewerb stellten,  leider noch nicht für Platz 1 gereicht. Gelohnt hat es sich trotzdem. Wir erreichten Platz 8 von 863 teilnehmenden Websites und das beim ersten Mal. Eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind, mit der neu gestalteten Website und natürlich auch Motivation, weitere Verbesserungen und Erweiterungen in Zukunft vorzunehmen.
Daher dürfen alle Besucher gespannt sein, was es demnächst so alles auf der Website der Feuerwehr Baunatal zu sehen gibt. Daher sollte sich ein regelmäßiger Besuch unter www.feuerwehr-baunatal.de nicht nur für eingefleischte Feuerwehr Fans lohnen, sondern auch für interessierte Bürger und zukünftige Feuerwehrfreunde wird sich immer Interessantes rund um Ihre Freiwillige Feuerwehr in Baunatal finden. Wir freuen uns auf Sie!

Wir möchten uns noch bei dem deutschen Feuerwehrverband und der Firma Dräger bedanken. Es war eine sehr gelungene und schöne Veranstaltung.
Allen anderen Gewinnern möchten wir natürlich noch eine Gratulation aussprechen und sagen ebenfalls Danke für den schönen Tag, den wir zusammen im deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda genießen durften.


Erwin Gibhardt, Sascha Volland, Hubertus Dewenter


Vielen Dank für das leckere Essen


Gruppenbild aller Teilnehmer (klick für Großansicht)