Alters- und Ehrenabteilung besucht Musik-Radio- und Kinomuseum


Am 8. April 2014 besuchten die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung das Musik- Radio- und Kinomuseum in Helsa-Eschenstruth. Herr Werner Baus, der Besitzer des Museums, führte zunächst z. T. über hundert Jahre alte mechanische Instrumente vor. Vom Orchestrione bis zur Drehorgel konnte man sich von eindrucksvoller Musikinstrument-Technik aus dem vergangenen Jahrhundert überzeugen. Die nächste Abteilung war Tonmöbeln aus den 1950er bis 1970er Jahren gewidmet. Es wurden Radios, Plattenspieler und Tonbandgeräte mit  längst nicht mehr gebräuchlichen  alten Tonträgern aber dennoch mit beachtlicher Tonqualität vorgeführt. Abteilung drei des Museums, demonstrierte in eindrucksvoller Weise die 100 Jahre alte Kasseler Kinogeschichte. Es wurden Erinnerungen an die Besuche der Kasseler Lichtspielhäuser wie z.B. Royal, Capitol, Cinema und das Kaskade-Premieren-Kino mit den einmaligen Wasserspielen wach.          

Im Anschluss an einen interessanten und kurzweiligen Museumsbesuch klang der Nachmittag in gemütlicher Runde in einem naheliegenden Cafehaus aus.   


Alters- und Ehrenabteilung der FF-Kirchbauna im  Museum